hopfendolden

Biergenuss

Unsere Private Alpenbrauerei BÜRGERBRÄU liegt dort, wo die Natur noch in Ordnung ist, im Herzen der oberbayerischen Kurstadt Bad Reichenhall, inmitten der herrlichen Alpenwelt des Berchtesgadener Landes, nahe dem Alpennationalpark und der österreichischen Weltkulturerbe-Stadt Salzburg.

Seit 1494

Nach dem ältesten noch vorhandenen Dokument wird hier seit 1494 Bier gebraut, und das nach dem im Jahr zuvor vom Wittelsbacher Herzog Georg dem Reichen erlassenen „Reichenhaller Reinheitsgebot“.

Im Jahr 1901 erwarb August Röhm, der Urgroßvater des heutigen Bräus, Christoph Graschberger, die Brauerei und gab ihr den Namen „BÜRGERBRÄU“.

 
 
hopfendolden

Mit 19 Sorten bester Bierspezialitäten und zahlreichen Prämierungen zählt die Brauerei heute weit über die Region hinaus zu einem Garanten bayerischer Bierkultur. Das stete Bemühen um höchste Qualität wird jährlich mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet. Im Jubiläumsjahr 2019 durften wir darüber hinaus bereits zum zweiten Mal die höchste Ehrung entgegennehmen, die die deutsche Brauwirtschaft zu vergeben hat: den Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für „langjährige hervorragende Leistungen für die Herstellung von Bier“.

hopfendolden

Handwerklich gebraut – verwurzelt in der Tradition

Nach wie vor wird in unserer Familienbrauerei Bier von Menschenhand gebraut, mit allen Sinnen und großem persönlichem Engagement. Wir tun dies aus Überzeugung auf der Basis von überlieferten wie auch neu konzipierten Rezepturen, traditioneller Braukunst, individuellen Brauverfahren, zeitgemäßer Technik, besten Rohstoffen aus der Region, idealem Brauwasser aus den Tiefen der Alpen, langen Reifezeiten und seit jeher im Einklang mit dem „Reichenhaller Reinheitsgebot“ von 1493.

 

hopfendolden

Biere im Brauereigasthof

Folgende Biersorten können Sie bei uns bestellen

Export

Das „Export“ vom BÜRGERBRÄU ist ein Vollbier mit 12,2 % Stammwürze (bei alc. 5,4 % vol.) – und in unserem Seidel mit seiner vollen, leuchtenden Farbe auch ein wahrer Augenschmaus!


Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Braumeister-Bier

Wie schon der Name verrät, ist das „Alt-Reichenhaller Braumeister-Bier“ ein Meisterstück von einem, der sein Handwerk versteht – von unserem Braumeister. Am besten schmeckt es mit seinen 12,3 % Stammwürze (alc. 5,4 % vol.) aus unserem Braumeister-Seidel.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Hefe-Weizen hell

Der BÜRGERBRÄU ist eine der wenigen Brauereien, die unverändert an der aufwändigen, aber qualitativ unübertroffenen Methode der Flaschengärung festhalten. Und genau dieser Unterschied trennt die Spreu vom Weizen! Das „Hefe-Weizen hell“ hat rund 12,2% Stammwürze (alc. 5,2% vol.).
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Hefe-Weizen dunkel

Auch dieses Bier wird selbstverständlich mit der klassischen Flaschengärung gebraut. Und nur so kann dieser unvergleichlich kräftige, charakteristische Geschmack bei rund 12,2 % Stammwürze (alc. 5,2 % vol.) entstehen, bei dem die Aromen von Hefe und Weizen sich mit der Kohlensäure zu einem absoluten Genusserlebnis verbinden. Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Leichte Weiße

Dass unsere „Leichte Weiße“ so gut und charakteristisch schmeckt, liegt an der aufwändigen Flaschengärung bei geringem Alkoholgehalt (alc. 2,9 % vol.) und nur 23 kcal. / 100 ml. Die „Leichte Weiße“ verbindet mit 7,4 % Stammwürze den vollen Geschmack eines traditionellen bayerischen Weizens mit moderner Leichtigkeit.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Ruperti-Dunkel

Ein Bayerischer Bier-Klassiker wie aus dem Bilderbuch: mit satter, voller, dunkler Farbe, mit einem angenehmen Malzton und samtenem Schaum. Die Kenner trinken das „Ruperti-Dunkel“ (12,2 % Stammwürze und alc. 5,1 % vol.) besonders gern aus einem klassischen Glaskrug.

Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Suffikator

Nomen est omen: Das stärkste Stück vom BÜRGERBRÄU trägt seinen Namen „Suffikator“ mit vollem Recht: Weil er fast schon sprichwörtlich süffig und eine Wohltat für Leib und Seele ist! Mit einer Stammwürze von 18,3 % (alc. 7,3 % vol.) verkörpert er kraftvoll den Idealtypus des bayerischen Starkbieres.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Rupertus Weizenbock

Er ist eine echte Rarität, weil wir ihn nur ein einziges Mal im Jahr einbrauen. Seine kurze Saison beginnt im November und endet unwiderruflich, sobald die Kenner seinen letzten Schluck genossen haben. Der „Rupertus Weizenbock“ bringt es auf stolze 16,5 % Stammwürze
(alc. 7,0 % vol.).
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Hallgrafen-Bock

Den historischen Hallgrafen, die früher eine außerordentliche Bedeutung für Stadt und Land hatten, wollte der BÜRGERBRÄU ein genussreiches Denkmal setzen, indem er den Bock zum Grafen gemacht hat! Der „Hallgrafen-Bock“ hat es ganz schön in sich: 16,6 % Stammwürze und alc. 7,2 % vol.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Das Pils Superior

Das BÜRGERBRÄU war eine der ersten Brauereien, die in Bayern Pils gebraut hat – mit einem ausgeprägten, sehr feinen Hopfenaroma, schön frisch, rund im Geschmack und edel. In jeder Hinsicht gut zur Geltung kommt das „Pils SUPERIOR“ mit seinen 11,2 % Stammwürze (alc. 4,9 % vol.) in unserem schlanken Pilspokal.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Gustl Bayrisch Hell

Gebraut mit edlem, hellem Sommer-Gerstenmalz und feinem Hallertauer Aromahopfen, ist das Gustl ein echt bayerisches Vollbier: Frisch, harmonisch und überzeugend im Geschmack bei alc. 4,9% vol.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Gustl Keller Naturtrüb

Frisches Bier direkt aus dem Lagerkeller, das war früher nur unseren Braumeistern zum Verkosten vorbehalten. Wir meinen aber, dieses Privileg gebührt allen. Mit unserem unfiltrierten „GUSTL KELLERBIER NATURTRÜB“ kann sich heute jeder Genießer dieses Bier gönnen – unser Bier in seiner ursprünglichsten Form.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Alpenstoff

Kraftvoll, klar und prickelnd frisch mit einer milden Hopfennote. Seine Kraft schöpft unser ALPENSTOFF nicht nur aus seiner großzügig bemessenen Stammwürze (12,5 %, alc. 5,3 % vol.), sondern auch aus unserer alten handwerklichen Brauerfahrung und den quasi handverlesenen Zutaten.
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Alpenstoff Natur Lemon

60% Zitronenlimonade (inkl. 4% naturtrübem Zitronensaft) gemischt mit 40% Alpenstoff. Unser „Alpenstoff Natur Lemon“ ist zitronig, hopfig mit feiner „Alpenstoff“ Note – selbst an heißen Sommertagen der perfekte Durstlöscher!
Hier klicken, um mehr zu erfahren.

Sign Up For Exclusive
Offers From Us

Adresse

Brauereigasthof Bürgerbräu
Am Rathausplatz/
Waaggasse 1-2
83435 Bad Reichenhall

Reservierung

PARTNER

Copyright Bürgerbräu Bad Reichenhall August Röhm & Söhne KG 2021